Aktuelle Seite: AktuellesArchivArchiv 2011

Archiv 2011 (14)

Zukünftiger Airbus A340-313X VIP der Luftwaffe erstmals über Köln/Bonn - Nach einer Umbauzeit von mehr als 18 Monaten absolvierte heute die erste der zwei ehemaligen Lufthansa Airbus A340-313X (cn274 / ex D-AIGR), innerhalb von 50 Minuten drei Anflüge auf die Start- und Landebahn(32R) des Köln Bonn Airport. Hierbei wurden die…
Der Flughafen Köln/Bonn bekommt ein neues Terminal für die Privat- und Geschäftsflieger. Heute wurde der Grundstein für den rund 2,5 Millionen Euro teuren GAT Neubau gelegt der im Herbst 2011 in Betrieb gehen soll. Die Baukosten für das Projekt trägt mit der Firma Kurz Business Aviation aus Stuttgart erstmals ein…

Iran Air Airbus muss umdrehen

Nur 35 Minuten nach dem Start in Teheran musste Flug IR729 aufgrund von Vibrationen und zu hoher Abgastemperatur am linken Triebwerk umkehren. Der Airbus A310 EP-IBK landete wieder sicher auf dem Imam Khomeini Airport von Teheran. Mit einer 26-stündigen Verspätung brachte eine Ersatzmaschine (A306 EP-IBC) die Passagiere nach Köln/Bonn. Aufgrund…
Die vorhandenen Simulationskammern einschließlich der Nebengebäude im Bereich der Vorfeldfläche F des Köln Bonn Airport werden ab sofort ersatzlos zurückgebaut. Die veralteten Anlagen zur Gepäckkontrolle verdächtiger Luftfracht unter Flugbedingungen sind schon seit Jahren nicht mehr betriebsbereit. Auf der dann freiwerdenden Fläche entstehen weitere dringend benötigte Flugzeug-Parkpositionen in der Größenordnung von…
Der Aufsichtsrat der Flughafen Köln/Bonn GmbH hat den Vertrag mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Michael Garvens (52), um weitere 5 Jahre verlängert. Michael Garvens hat seit seinem Dienstantritt im Februar 2002 konsequent die strategische Neuausrichtung des Airports vorangetrieben. Er machte Köln/Bonn zum größten Low-Cost-Flughafen Deutschlands und verdoppelte das jährliche Passagieraufkommen.…
Germanwings feierte heute einen ganz besonderen Anlass und begrüßte Stefanie Gora als 50-millionste Passagierin am Flughafen Köln/Bonn. Hier war Germanwings am 27. Oktober 2002 bei stürmischem Wetter zu ihrem ersten Flug gestartet. Thomas Winkelmann, Sprecher der Germanwings-Geschäftsführung und Michael Garvens überraschten die Reisende mit 50 Fluggutscheinen á 100 Euro, mit…
Hervorgerufen durch einen seit Tagen andauernden Streik der Mitarbeiter beim FedEx Europa-Hub auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle, kam es heute um 9:24 zur außerplanmäßigen Typenerstlandung einer FedEx Boeing 777(F) am Köln Bonn Airport. Der Boeing-777-Vollfrachter mit der Kennung N883FD kam aus Memphis/USA und soll das FedEx Umschlagzentrum am…

Bilanz-Pressekonferenz 2011

Bilanz-Pressekonferenz 2011 - Der Köln Bonn Airport schreibt wieder schwarze Zahlen - Der Flughafen Köln/Bonn blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück. Vor allen wichtigen Unternehmenskennziffern steht ein Pluszeichen. Nach zwei Jahren mit Verlust hat der Flughafen im abgelaufenen Geschäftsjahr die Trendwende geschafft und Gewinn erwirtschaftet.Insgesamt betrachtet war 2010 ein…
Versorgungsflüge für das deutsche ISAF-Kontingent vorübergehend wieder über Köln/Bonn - Ab dem 25. Juli 2011 verlegt die Luftwaffe die komplette Luftfrachtabfertigung zur Folgeversorgung des deutschen ISAF-Kontingentes in Afghanistan, vom Fliegerhorst Trollenhagen zurück nach Köln/Bonn. Grund hierfür ist die notwendige Sanierung der Start- und Landebahn. Der Fliegerhorst Neubrandenburg-Trollenhagen in Mecklenburg-Vorpommern ist…
Das US-Logistikunternehmen UPS erweitert sein Sortierzentrum auf dem Köln/Bonner Flughafen und investiert dafür 200 Millionen Dollar (145 Mio Euro). Es handele sich um die außerhalb der USA „größte Gebäude-und Anlageinvestition in der Geschichte von UPS“, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Köln mit. Ende 2013 werde die Anlage pro Stunde…

Tag der Luft- und Raumfahrt 2011

16.09.2011 DLR - Tag der Luft- und Raumfahrt 2011 Sonntag 18.September - Airbus A380 und Boeing 747SP SOFIA kommen und können am Sonntag auf dem Militärischen Teil des Köln Bonn Airport besichtigt werden. Daneben werden auch Flugzeuge der Luftwaffe zu sehen sein wie der neue Regierungsflieger Airbus A340, der Eurofighter…
British Airways Cargo setzt leise Boeing 747-8F ein mit Erstflug am Köln Bonn Airport - Mit einer Wasserfontäne begrüßte die Flughafenfeuerwehr heute den Erstflug einer „Boeing 747-800F“ im Dienst von „British Airways World Cargo“. Die Maschine kam aus London Stansted und startete später über Tiflis nach Hongkong. Die „Boeing 747-8F“…

Ab Sommer mit Norwegian nach Oslo

Norwegian ab Köln/Bonn nach Oslo - Die skandinavische Low-Cost-Airline Norwegian startet mit Beginn des Sommerflugplans 2012 neu vom Köln Bonn Airport nach Oslo. Vom 25. März an wird Norwegian die Strecke dreimal wöchentlich fliegen, ab 26. Juni viermal pro Woche. Sonntags wird Norwegian 18.35 Uhr in Köln/Bonn landen, nach Oslo…
Der Jahresabschluss beschert einen Frachtrekord am Köln Bonn Airport, allerdings auch ein leichter Rückgang bei den Passagierzahlen - Das Jahr 2011 war mit Blick auf die Fracht ein Rekordjahr für den Köln Bonn Airport. Mit knapp 743.000 Tonnen Luftfracht wurde so viel Tonnage wie noch nie in der Geschichte des…
Go to top