Top Gun und einige weitere Top Flugzeugfilme

Top Gun

Es überrascht euch sicher nicht, dass ich am liebsten Flugzeugfilme sehe. Bei mir steht eben alles unter dem Motto Aviation Friends Cologne, und wenn ich schon selber kein Flugzeug habe, nutze ich im TV jede Gelegenheit dazu, die Flieger wenigstens zu sehen. Flugzeugfilme wie Top Gun sind nicht nur super spannend, sondern auch fast schon ein bisschen wie Theorie-Unterricht. Man weiß ja nie, was das Leben noch so bringt, vielleicht steuere ich ja irgendwann doch einmal eine Maschine?


Warum Top Gun mein Lieblingsfilm ist

Ich kann nur wiederholen, dass Filme mit Flugzeugen das Größte für mich sind. Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel ist wiederum unter all diesen Filmen mein ewiger Favorit. Ich hab ihn bestimmt schon 20 Mal gesehen. Ich kann mich mit dem Hauptdarsteller, Pete "Maverick" Mitchell irgendwie besonders gut identifizieren, denn ich bin auch auf meine Art ein kleiner Rebell. Hatte schon früher in der Schule deshalb Ärger und so, aber das soll hier nicht Thema sein.


Zurück zum Film also:

Dieser Maverick ist ein Pilot, noch ganz jung. Er hat auch wirklich was im Kopf und ist total ehrgeizig. Dieser Ehrgeiz zahlt sich bald aus, denn er kommt durch die Auswahltests und kriegt die Zulassung für eine Elite-Ausbildung zum Kampfpiloten bei der US Navy. Dort eckt er aber immer wieder an, denn er kann nicht aus seiner Haut und eckt immer wieder an. Zum Beispiel fliegt er auch total verrückte Manöver und macht sich dadurch Feinde. Eines Tages verunglückt dann sein Kollege und Maverick muss eine große Krise durchstehen. Es ist aber längst nicht die einzige schwierige Situation in seinem Leben, denn auch sein Vater war Kampfpilot und wird seid seinem Abschuss im Vietnamkrieg vermisst. Die Wahrheit über den Verbleib des Vaters will dem Sohn keiner verraten, auch wenn offensichtlich ist, dass mehr dazu bekannt ist.


Der ursprüngliche Film ist von Tony Scott und stammt schon aus dem Jahr 1986

Im Jahre 2013 gab es ein Remake und der Film kam wieder neu in die Kinos, weil die Flugszenen in 3D so klasse sind und auch das Original schon extrem erfolgreich war. Ach so, hätte ich fast vergessen: Maverick wird von Tom Cruise gespielt, was für viele Zuschauer sicherlich auch ein Argument für den Film ist. Für mich toppt der Film in Sachen Vielschichtigkeit in der Handlung, aber auch in puncto Action alle anderen Fllugzeugfilme. Ich verlinke euch mal eine super Seite, wo ihr sehen könnt, dass Top Gun in den Jahrescharts war. Andere Filme mit Flugzeugen finde ich dort auch immer.


Filme auf der Flugreise sehen

Heutzutage ist es normal, dass man im Passagierflugzeug Filme sehen kann. Auffällig ist, dass es meist keine Flugzeugfilme sind. Ich habe mich da mal erkundigt, woran das liegen könnte und habe die Antwort auch gefunden. Klar, ist doch auch total einleuchtend: Die Action und die Flugmanöver, aber auch Katastrophen, Abstürze und Entführungen aus den Flugzeugfilmen wären direkt im Flugzeug etwas makaber. Mir würde das persönlich jetzt zum Beispiel nichts ausmachen, aber es gibt reichlich Fluggäste mit Flugangst. Da könnt ihr euch vorstellen, was in deren Köpfen vor sich geht, wenn sie sowas wie Top Gun vorgesetzt bekämen. Wäre halt nicht so nett, die Angst noch zusätzlich zu vergrößern bei den Ärmsten. Ich habe auch noch herausgefunden, dass auch andere Filme entschärft werden. Alle möglichen Katastrophen, aber auch alles Andere, was zum Beispiel irgendwie sehr aufwühlend oder nicht jugendfrei ist, wird herausgeschnitten. Im Flugzeug kriegt ihr also entweder relativ seichte Filme vorgesetzt oder eben zensierte, wenn es Action- oder Katastrophenszenen gibt. Darüber hatte ich mir nie zuvor wirklich Gedanken gemacht, aber ich finde diesen Fakt echt mega-spannend. Es kommt aber trotzdem nicht nur Benjamin Blümchen oder die Sendung mit der Maus, sondern es gibt echt eine gute Auswahl und man kann auch auf längeren Flugreisen die Zeit gut damit überstehen.


Andere Flugzeugfilme

Es wäre hier zu wenig Platz, um alle Flugzeugfilme aufzulisten. Es gibt jedes Jahr neue Filme dieser Art. Ich guck hin und wieder auf der Seite, die ich euch schon genannt habe, was es Neues gibt. Flight Plan von 2005, Air Force One von 1997 oder auch Con Air aus dem selben Jahr mag ich zum Beispiel auch gern.

Menu